Modellguss-Oberflächenfinish mit Härtung

OberflächenfinishMit einem speziellen Verfahren werden die Oberflächen von CoCrMo-Platten und deren Klammern sowie Brücken aus NEM mechanisch verdichtet. Häufig sind scharfe Kanten, Bläschen, spitze Klammern oder Poren und Mikrolunker die Ursache für Schleimhautrötungen, Reizungen oder Brennen, die im Gussverfahren und nach herkömmlicher Ausarbeitung an den Metallbasen verbleiben. Mit dem Oberflächenfinish wird das Metallgefüge der Gusslegierung verbessert, d.h. Klammern werden elastischer und biegsamer, bekommen eine gleich bleibende Polierqualität.

Dieses ist vergleichbar mit einem Pflanzen- oder Getreidehalm: Außen entsteht eine harte Schale und innen ein weicher Kern, der Halm ist biegsam und elastisch, bricht aber nicht und beugt sich den mechanischen Belastungen.

Nach dem manuellen Polieren von Klammern behalten diese ihre Form und verbiegen nicht mehr. Außerdem können Klammern graziler ausgearbeitet werden, sie behalten ihre Festigkeit und sehen auch noch schöner, da unauffälliger, aus. Weiterhin ist das Oberflächenfinish eine Verbesserung für die Passgenauigkeit von Modellgussarbeiten, da Basisunterseiten und Klammerinnenseiten mit dem Poliergranulat beim Trommelpolieren gleichmäßig bearbeitet werden. Das Oberflächenfinish ist eine Qualitätsverbesserung für unedle Gusslegierungen. Das Prinzip findet seid langem Anwendung in der Industrie als rationelle und wirkungsvolle Oberflächenbearbeitung und kann nun auch im Zahntechnikhandwerk von uns eingesetzt werden.