Pionier im HSC - Fräsen

Vor mehr als 20 Jahren begann Röders als weltweit erstes Unternehmen mit der Entwicklung von HSC-Fräsmaschinen für den eigenen Werkzeugbau. Inzwischen sind weltweit über 1000 Maschinen installiert.

Kernstück der Entwicklung damals war eine Steuerung, die 100 fach schneller war, als die am Markt erhältlichen, und daher die großen Datenmengen bei der Herstellung von Freiformflächen in ausreichender Schnelligkeit verarbeiten konnte. Maschine, Steuerung und Antriebstechnik wurden und werden auch heute noch im Hause Röders selbst entwickelt und aufeinander abgestimmt mit allen Vorteilen gegenüber dem Einsatz von zugekauften Steuerungen fremder Hersteller und den dabei notwendigen Kompromissen bei deren Anpassung.

Präzision und Dynamik der Röders Maschinen sind daher bis heute unübertroffen. Keine andere Firma kann auf eine so langjährige Erfahrung im Hochgeschwindigkeits-Fräsen zurückblicken. Die Kombination von Entwicklung und praktischem Einsatz der Maschinen im eigenen Werkzeugbau ist einmalig. Sie ist das Fundament für alle Neuentwicklungen und garantiert eine Praxiserprobung, die sonst kaum zu finden ist. Eine Vielzahl von Patenten, die aus der eigenen Anwendung der Maschinen entstanden sind, führte zu der Alleinstellung der Röders Maschinen.